Zum Inhalt springen
- Monopol:
- Definition: Es gibt nur einen Anbieter für ein bestimmtes Gut oder eine Dienstleistung.
- Beispiel: Deutsche Bahn im Bereich des Schienenverkehrs.
- Merkmale: Der Monopolist hat die volle Kontrolle über die Preisgestaltung und die Menge der angebotenen Güter. Es gibt keinen Wettbewerb.
- Oligopol:
- Definition: Es gibt nur wenige Anbieter, die den Markt dominieren.
- Beispiel: Automobilindustrie, wo wenige große Unternehmen den Markt beherrschen.
- Merkmale: Die Anbieter haben einen gewissen Einfluss auf die Preise, aber sie müssen auch die Reaktionen der Konkurrenz berücksichtigen.
- Polypol:
- Definition: Es gibt viele Anbieter und viele Nachfrager.
- Beispiel: Einzelhandel, wie Supermärkte oder Friseure.
- Merkmale: Kein einzelner Anbieter hat Marktmacht. Die Preise werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt.
- Käufermarkt:
- Definition: Die Käufer haben mehr Macht, weil das Angebot größer als die Nachfrage ist.
- Merkmale: Anbieter müssen sich stärker um die Käufer bemühen, oft durch Preisnachlässe oder bessere Dienstleistungen.
- Verkäufermarkt:
- Definition: Die Verkäufer haben mehr Macht, weil die Nachfrage größer als das Angebot ist.
- Merkmale: Verkäufer können höhere Preise verlangen und haben weniger Druck, ihre Produkte zu verbessern.
Weitere Informationen